tv & radio
 
08.09.2000


tv kompakt: ■ Thomas Deissenberger, 36,

 

tv kompakt: ■ Thomas Deissenberger, 36, Eurosport-Geschäftsführer, geht. Nach acht Jahren beim Sender will er sich neuen Aufgaben in der Medienbranche widmen. Der zweite Eurosport-Geschäftsführer Dr. Thomas Mayrhofer...



 
 
d 18.20 Uhr sollen dann WDR.Köln und WDR.Dortmund, so die geplanten Titel, den Service eines Stadt-fernsehens bieten. ■ Steve Platzöder, 40, Onyx-Programmdirektor, baut als Director Interactive Media eine neue Abteilung auf, die sich um neue Medien kümmert. Als neuer Programmdirektor des Kölner Musik-Senders wirkt ab sofort Dr. Stefan Jedele, 46. Er arbeitete bisher als Berater für Onyx. Die KirchGruppe verhandelt exklusiv mit ARD und ZDF über eine Übertragung der Fußball-WM 2002. Beide Parteien sind sich einig, es geht nur noch um den Preis. Der Deal schließt auch eine Option für die Übertragungsrechte der WM 2006 in Deutschland ein. RTL startet "Deine Band": Eine Truppe unerfahrener Möchtegernstars wird vom ersten Casting bis zum erhofften Chart-Erfolg mit der Kamera begleitet, die Band-Mitglieder wohnen zusammen in einer WG. Die RTL-Doku-Soap "Deine Band" startet am 7. Oktober um 16.30 Uhr. Die Zuschauer können per RTL-Internet-Seiten über die Entwicklung der Band mitentscheiden. Produziert wird die RTL-Serie von Grundy UFA. Die französische Groupe AB hat sich bei der LfR Landesanstalt für Rundfunk, Düsseldorf, den Sex-Kanal XXL als verschlüsseltes Bezahl-Angebot für Deutschland genehmigen lassen. Groupe AB will XXL und weitere digitale Spartenkanäle im Herbst als Digitalpaket AB Sat in Deutschland starten. ■Leo Kirch verkauft für rund 1,8 Mrd. Mark seine BSkyB-Anteile (3,1 %). Das Geld soll in den Ausbau von Kirchs Pay-TV Premiere World gesteckt werden. Die BSkyB-Anteile werden an das Bankenkonsortium Credit Suisse First Boston Europe Limited und Goldman Sachs International verkauft. TV.Berlin mit neuen Shows: Am 5. September startete der Talk "Live vom Alex", am 6. September das Crime-Magazin "Tatort Metropole", das auch bei Hamburg 1 und tv.münchen zu sehen ist. Im Oktober sollen noch ein Gesundheitsmagazin und ein 14-tägliches Single-Magazin dazukommen. Michael Gantenberg, 39, gibt die Moderation der N3-Sendung "extra3" auf und arbeitet künftig nur noch als Autor der SchreibWaisen für Columbia Tristar. Nach einem neuen "extra3"-Moderator wird gesucht, bis dahin interviewen in fünf Sendungen Politiker Journalisten. Den Auftakt machte am Donnerstag die SPD-Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg Ute Vogt, die den Playboy-Chefredakteur Stefan Gessulat befragte. Frank Dietz, 34, wirkt ab sofort als Leiter Programmeinkauf und Kooperation bei Super RTL, Köln. Er entlastet die Super-RTL-Programmdirektorin Susanne Schosser, 38, die den Job vorher mitgemacht hatte.

Zurück zu: kresspro Archiv

Welche kress pro-Ausgabe möchten Sie sich ansehen?

Inhalt konnte nicht geladen werden.