Innovative Konzepte / Erfolgreiche Unternehmen / Kreative Agenturen

25. April: Digitale und strukturelle Transformation im Fachverlag

 

Wie sich der Ebner Verlag neu erfindet.

Am 25. April 2017 war der Ebner Verlag zum zweiten Mal Gastgeber der kresstour: Teilnehmer erlebten in einem Tagesseminar beim Ebner Verlag in Ulm, wie sich ein traditioneller Verlag im Rahmen der digitalen Transformation neu erfindet und sich zu einem Shop-zentrierten Medienunternehmen entwickelt. Ebner stellte seinen gesamten strategischen Entwicklungsprozess seit 2011 und die dahinterstehenden Konzepte und Methoden vor. Weg von der verlagstypischen Produktorientierung hin zur Zielgruppenorientierung. Mehrfachverwertung von Content, Multi Channel Publishing und Amplifikation der Inhalte. Der klassische Redakteur wird ersetzt durch den Transaction Editor, dessen Job es ist, Transaktionen im Shop auszulösen und sie am Ende des Veredelungsliftes zu monetarisieren.


Die Themen
 

  • Persona Entwicklung und die „Weiße Zielgruppe“
  • Write and Reuse, MIUs (Minimum Information Units) und Content Atomization
  • Kontextuelle Relevanz als Leitprinzip
  • Das Evergreen Konzept statt News Orientierung
  • Job Description des Transaction Editors: Analyse, Content Goals, Embedded Marketing
  • Themensteuerung via Metriken/Prediktive Content (Searchmetrics, Google Analytics, Content Planner)
  • Content Marketing und Native Advertising
  • Multi-Channel-Publishing, Social Media Kanäle, Homeless Content

Die Gesprächspartner 

  • Gerrit Klein, CEO, Ebner Verlag GmbH & Co KG
  • Dominik Grau, Chief Innovation Officer, Ebner Verlag GmbH & Co KG
  • Simon Geisler, Chief Marketing Officer, Ebner Verlag GmbH & Co KG
  • Michael Klöpper, Head of Social Media, Ebner Verlag GmbH & Co KG
  • Sema Torun, Head of Trade and Distribution Management, Ebner Verlag GmbH & Co KG


 

 

Tour verpasst?

Lesen Sie alles zur digitalen und strukturellen Transformation im Ebner Verlag in unserem Dossier!

 

Jetzt Dossier bestellen

Inhalt konnte nicht geladen werden.